Mobirise Website Builder
Drei Generationen,
die ihr Handwerk verstehen


Unser beständiges Familienunternehmen blickt zurück auf eine lange Tradition und echte Liebe zur Handwerkskunst. Gleichzeitig richten wir unseren Blick auf zeitgemäße Trends und die Frisurenwelt von morgen.

Am 11. Februar 1932 eröffnete Heinrich Schröder in Silixen, im Haus Nr. 43 (Heidelbeckerstr. 3) ein Friseurgeschäft für Herren.

1936 erwarb er das Haus Nr. 62 (Heidelbeckerstr. 5) gleich nebenan. Der Betrieb wurde nach und nach durch den Handel mit Schreibwaren, Schulartikeln, Tabak- und Süßwaren und einiges mehr erweitert.

1939 legte Heinrich Schröder seine Meisterprüfung bei der Handwerkskammer in Essen - Ruhr ab.

1950 wurde der Damensalon eröffnet und später auch das übrige Warenangebot erweitert. Von da an gab es den ersten Zeitschriftenhandel in Silixen.

Seit 1957 arbeitete sein Sohn Heinz mit im Salon, der 1964 seine Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Detmold ablegte. Er wurde von seiner Frau Alwine, die ebenfalls den Beruf der Friseurin erlernte, unterstützt.

1975 wurde das Haus durch einen Anbau erweitert und der Damensalon konnte vergrößert werden.

Am 1. Januar 1976 ging Heinrich Schröder in den Ruhestand. In all den Jahren war seine Frau Emma mit im Geschäft und half wo sie konnte. Die Verantwortung lag jetzt bei Heinz Schröder.

Mitte der achtziger Jahre wurde das Angebot um Fotoarbeiten und den Verkauf von Filmen aufgestockt.
Ende 1995 kam die Postagentur dazu.'

1996 wurde der Salon umgebaut und vergrößert.

1997 folgte der Laden, die Verkaufsfläche verdoppelte sich. 

Am 1. Januar 1999 hatte Friseurmeister Dirk Schröder das Geschäft in der dritten Generation übernommen. Die Ausbildung zum Friseur machte er von 1984 bis 1987 bei Wolfgang Ermrich in Bückeburg. 1992 legte er dann die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer in Hannover ab.

2002 am 11. Februar wurde "Geburtstag" gefeiert denn unser Geschäft bestand jetzt 70 Jahre. An dieser Feier nahm auch der Firmengründer im Alter von 90 Jahren noch teil und blickte mit Stolz auf die Vergangenheit zurück. 

Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder
Impressum
  • Diensteanbieter und
  • inhaltlich Verantwortlicher gem. § 10 III MDStV:
  • Dirk Schröder
  • Heidelbecker Str. 5
  • 32699 Extertal
  •  Steuernummer 329/5093/1084

  • Datenschutz
Kontakt
Öffnungszeiten
  • Salon
  • Dienstag - Freitag
  • 8:00 - 18:00
  • Samstag
  • 8:00 - 13:00

  • Shop/Post
  • Montag - Freitag
  • 7:00 - 18:00
  • Samstag
  • 7:00 - 13:00
Ihr Frisör in Silixen

fürs Extertal, Rinteln, Almena, Bösingfeld, Kalletal und Umgebung. 

Facebook

Drag and Drop Website Builder